Literatur

Literatur (Auswahl)

Göran Bergendal, 33 svenska komponister, Stockholm 1972, S. 207–213.

Rolf Davidson, Om Allan Petterssons sextiotalssymfonier, in: Nutida musik 17 (1973/74), H. 2, S. 30–36.

Leif Aare, Allan Pettersson, Stockholm 1978.

Paul Rapoport, Allan Pettersson and his Symphony No. 2, in: ders., Opus est. Six Composers from Northern Europe, London 1978, S. 108– 132.
Allan Gustaf Pettersson 1911–1980, Berlin 1984.

Peter Revers, Allan Pettersson: 7. Sinfonie, in: Melos 46 (1984), H. 3, S. 103–125.

Gerhard Schönfelder, Allan Pettersson, 7. Sinfonie, in: Prinzip Wahrheit – Prinzip Schönheit, hrsg. von Gerhard Schönfelder und Hans Åstrand, Stockholm 1984, S. 311–340.

Ivanka Stoianova, Die Raum-Symphonik von Allan Pettersson, in: Allan Pettersson Jahrbuch 1986, Wuppertal 1987, S. 17–34.

Peter Revers, Gustav Mahler und Allan Pettersson, in: Das Gustav-Mahler-Fest Hamburg 1989, Bericht über den Internationalen Gustav-Mahler-Kongreß, hrsg. von Matthias Vogt, Kassel 1991, S. 363–373.

Ola Nordenfors, »Känslans kontrapunkt«. Studier i den svenska romansen 1900–1950, Uppsala 1992 (= Skrifter utgivna av Litteraturvetenskapliga Institutionen 28).

Musik von Allan Pettersson. Konzerte 1994/95 und ein Symposion, hrsg. vom Sekretariat für gemeinsame Kulturarbeit in Nordrhein-Westfalen, (Wuppertal 1994).

Rolf Davidson, Allan Pettersson, in: Musiken i Sverige, Bd. 4: Konstmusik, folkmusik, populärmusik 1920–1990, hrsg. von L. Jonsson u.a., Stockholm 1994 (= Kungl. Musikaliska Akademiens skriftserie 74/4), S. 463–475.

Allan Pettersson (1911–1980). Texte – Materialien – Analysen, hrsg. von Michael Kube, Hamburg 1994.

Anna Kwak, A performer’s Analysis of Allan Pettersson’s Concerto No. 2 for Violin and Orchestra, D.M.A. Ohio State University (Columbus / Ohio) 1994 (mschr.).

Laila Barkefors, Gallret och stjärnan. Allan Petterssons väg genom Barfotasånger till Symfoni, Göteborg 1995 (= Skrifter från Musikvetenskapliga avdelningen 40).

Heinz-Klaus Jungheinrich, Symphonien vom beschädigten Leben. Allan Pettersson – Konzertretrospektive in Nordrhein-Westfalen, in: Musica 49 (1995), S. 97–100.

[anonymus], Lazarus im Hexenkessel, in: Der Spiegel 1995, Heft 5, S. 167–168.

Peter Gülke, Protest, Vergeblichkeit, verweigerte Resignation. Gedanken beim Studium von Allan Petterssons Neunter Sinfonie, in: Das Orchester 43 (1995), H. 1, S. 7–11.

Michael Kube, Allan Pettersson. Symphonie Nr. 8, Wilhelmshaven 1996 (= Meisterwerke nordischer Musik 3).

Laila Barkefors, Vad berätter musiken? Reflektioner kring Allan Petterssons sjätte Symfoni, in: Divan. Tidskrift för psykoanalys och kultur 7 (1996), H. 4, S. 48–59.

Jean-Luc Caron, Allan Pettersson (1911–1980). Le musicien de la douleur et de l’angloisse existentielle, Brou-sur-Chantereine 1997.

Michael Kube, »Erst als mir diese Gesetze bekannt waren, konnte ich sie verwerfen.« Zu Allan Petterssons 2. Symphonie (1952/53), in: Musikgeschichte zwischen Ost- und Westeuropa. Symphonik – Musiksammlungen, hrsg. von Helmut Loos, St. Augustin 1997, S. 247–257.

Christoph Iacono, Allan Pettersson – 8. Sinfonie (1968). Rezeption einer Postmoderne, in: Allan Pettersson Jahrbuch 1997, Hamburg 1998, S. 41–56.

Peter Ruzicka, »… Cantando…«. Bemerkungen zum Spätwerk Allan Petterssons am Beispiel der »Fünfzehnten Symphonie«, in: ders., Erfundene und gefundene Musik. Analysen, Portraits und Reflexionen, Hofheim 1998, S. 204–211.

Peter Ruzicka, »… das Gesegnete, das Verfluchte«. Materialien zum Leben und Werk des Komponisten Allan Pettersson, in: ders., Erfundene und gefundene Musik. Analysen, Portraits und Reflexionen, Hofheim 1998, S. 194–202.

Laila Barkefors, Allan Pettersson. Det brinner en sol inom oss. En tonsättares liv och verk. Stockholm 1999.

Peter Revers, »Blühende Weizenwelten« […] Zur Neruda-Rezeption in Allan Petterssons 12. Symphonie »Die Toten auf dem Marktplatz« und der Kantate »Vox humana«, in: Komposition als Kommunikation. Zur Musik des 20. Jahrhunderts, hrsg. von Constantin Floros u.a. (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 17), Frankfurt am Main 2000, S.241–257.

Allan Petterssons studier i tolvtonsteknik för René Leibowitz, Paris 1952 (CD-ROM), hrsg. von Laila Barkefors, [Göteborg 2001].

Laila Barkefors, Ein Rätsel. Über einige Takte im Konzert für Violine und Streichquartett, in: Allan Pettersson Jahrbuch 2001, Saarbrücken 2002, S. 43–51.

Michael Kube, Desiderata und Perspektiven der Pettersson-Forschung und -Dokumentation, in: Allan Pettersson Jahrbuch 2001, Saarbrücken 2002, S. 9–15.

Andreas K. W. Meyer, Ein Werdegang. Zur Pettersson-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland von den siebziger Jahren bis heute, in: Allan Pettersson Jahrbuch 2001, Saarbrücken 2002, S. 35–41.

Manfred Trojahn, Wiederbegegnung – (vorläufiger) Abschied von Allan Pettersson, in: Allan Pettersson Jahrbuch 2001, Saarbrücken 2002, S. 107–114.

Laila Barkefors, Tysk satsning. Allan Pettersson sedd utifrån, in: Artes 29 (2003), Heft. 3, S. 127–135.

Stefanie Steiner, »med tidsaktualitet i djup bemärkelse« – Allan Petterssons 12. Sinfonie »De döda på torget«, in: Allan Pettersson Jahrbuch 2002, Saarbrücken 2004, S. 41–75.

Michael Kube, Diskographie. Kompositionen von Allan Pettersson auf LP und CD (1962–2000), in: Allan Pettersson Jahrbuch 2002, Saarbrücken 2004, S. 97–111.

Alexander Keuk, Die »7 Sonaten für zwei Violinen« (1951) von Allan Pettersson. Analytische Betrachtungen, in: Allan Pettersson Jahrbuch 2003, hrsg. von Michael Kube, Druck in Vorbereitung.

Michael Kube, Allan Pettersson. En tonsättares profil (= Kungl. Musikaliska akademiens skriftserie), Stockholm 2015.

für eine ausführliche Bibliographie vergleiche:

Michael Kube, Bibliographie der Schriften von und des Schrifttums über Allan Pettersson (1950–2000), in: Allan Pettersson Jahrbuch 2001, Saarbrücken 2002, S. 117–139.